Brandschutzschulung in Nalbach
Der Umgang mit Feuerlöschern will und sollte geübt sein.
Damit im Ernstfall die Handgriffe klar sind, nahmen am Freitag, den 25. Oktober 2024 vierzehn Pfarrsekretärinnen und hauptamliche Mitarbeiter*innen des Pastoralen Raumes Dillingen an einer Branschutzschulung teil. Paul Claes und Jürgen Klasen von der Abteilung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz des Bistums Trier führten die Schulung im und vor dem Jakob-Ziegler-Haus in Nalbach durch. Nach einem Theorieteil zum Thema Brände und Feuerlöschern ging es nach draußen auf den abgesperrten Parkplatz. Hier konnten die Teilnehmer*innen die Theorie in die Praxis umsetzen und den Umgang mit Übungslöschern trainieren. Sehr zur Freude der Kinder und Erzieherinnen der "Bückenzwerge", die an den Fenstern des Jakob-Ziegler-Haus standen und mit großen Augen der Übung folgten. Höhepunkt des Tages und besonders Eindrucksvoll waren die Demonstrationen eine Fettbrandes auf den Wasser geschüttet wird und was mit einer Sprühdose passiert, wenn diese einem Brand ausgesetzt wird.
Mit der Übung wurde ein weiterer Schritt im Rahmen der Implementierung und Umsetzung des Arbeitsschutz-Management-Systems (AMS) im Pastoralen Raum Dillingen und den dazugehörigen Kirchengemeiden begangen. Die diesjährige Schulung war ein wichtiger und spannender Teil des AMS, auf den sicherlich viele weitere folgen werden.
Herzlichen Dank an das Team der Abteilung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz des Bistums Trier für die Durchführung der Schulung und die gute Kooperation.