Infos aus dem Pfarrgemeinderat:Infos aus dem Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat (PGR) besteht zur Zeit aus 12 Mitglieder (je 3 Vertreter*innen aus jedem Ort) und trifft sich ca. 6 x im Jahr mit den Hauptamtlichen Seelsorger*innen um die pastoralen Belange der Pfarrei zu besprechen.
Es wurde beschlossen in regelmäßigen Abständen hier im Pfarrbrief über die anstehenden Themen und Beschlüsse des PGR zu berichten.
Bei der letzten Sitzung im Mai, war das große Thema, die anstehenden Wahlen des PGR im November. Es wurde beschlossen wieder einen PGR zu wählen der mit Vertreter*innen aus allen Ortschaften besetzt ist. Des weiteren wird es einen Verwaltungsrat geben, der sich um die Finanzen und Verwaltung der Pfarrei kümmert. Der Verwaltungsrat wird vom PGR gewählt.
Ein ständiges Thema im PGR ist die Planung und Organisation der Gottesdienste vor allem an Festen und Feiertagen. So wurde z.B. vor längerem schon festgelegt dass Fronleichnam jährlich wechselnd in Nalbach und Körprich stattfindet.
Aber auch neue Formate wie der jährliche Tauferinnerungsgottesdienst, Erinnerungsfeier für Verstorbene oder Veranstaltungen im Bibelgarten oder Beteiligung an Veranstaltungen wie z.B. der Nacht der offenen Kirchen sind Themen des PGR.