Zum Inhalt springen

Das Leitungsteam Pastoraler Raum Dillingen

Das Leitungsteams des Pastoralen Raumes Dillingen setzt sich wie folgt zusammen: Olaf Harig, Dekan PastR Dillingen & Pfarrer von St. Odilia Dillingen (Leiter des Teams). | Simon Hoffmann, B.A. Praktische Theologie & Gemeindereferent (Mitglied mit Pastoralem Schwerpunkt). | Jörg Sonnet, Vorsitzender des KGV PastR Dillingen (Mitglied mit Schwerpunkt in der Verwaltung).
Leitungsteam Pastoraler Raum Dillingen mit Weihbischof em. Gebert - von links nach rechts Simon Hoffmann, Dekan Olaf Harig WB Gebert und Jörg Sonnet
Datum:
17. Okt. 2024
Von:
Simon Hoffmann
Zusammensetzung Leitungsteam Pastoraler Raum:

Neben dem Dekan (Priester und Leiter des Teams sowie den zwei weiteren hauptamtlichen Mitarbeiter*innen (mit pastoralem und verwalterischem Schwerpunkt) können auch noch bis zu zwei ehrenamtliche Mitglieder für das Leitungsteam durch den Bischof bestellt werden.

 

Die Aufgaben des Leitungsteams sind:
  • Die Pfarreien im Pastoralen Raum (PastR) zu unterstützen,
  • die Bildung und die Arbeit der "Orte von Kirche" zu fördern,
  • dafür zu sorgen, dass gemeinsame Schwerpunkte im PastR gesetzt werden,
  • Konferenzen der hauptamtlich in der Pastoral Tätigen und weitere Formate der Zusammenarbeit durchzuführen, um die Ziele des Pastoralen Raums zu erreichen,
  • dafür zu sorgen, dass das Rahmenleitbild in den Pfarreien und dem PastR handlungsleitend ist, sowie die Umsetzung zu evaluieren,
  • den PastR gegenüber Bistum, Kommunen, Land, Öffentlichkeit und Kooperationspartner/innen zu vertreten.
  • Die Leitung der Gremien des Kirchengemeindeverbandes Pastoraler Raum sowie dessen rechtliche Vertretung nach außen.
  • Die Übernahme und Wahrnehmung der delegierten Dienstvorgesetztenschaft für das pastorale Personal (mit außnahme der Pfarrer)
  • zukünftig auch die Übernahme und Wahrnehmung der Dienstvorgesetztenschaft für das nichtpastorale Personale der Kirchengemeinden (Pfarrsekretärinnen, Küster, etc.)

Diese Aufgaben werden im Statut des Pastoralen Raumes beschrieben.

Das Leitungsteam PastR Dillingen stellt sich vor:

Olaf Harig mit Hund Fidel

Olaf Harig

zur Person:

Geboren 1966 in Dillingen. Aufgewachsen in Siersburg. Pfadfinder, Fußballer (Torwart) und Tennisspieler.

Berufsweg:

Abitur 1986 in Dillingen. Studium der Theologie und Philosophie in Trier und Tübingen. Priesterweihe am 10.07.1993. Meine bisherigen Stationen waren: Trier, Saarbrücken, Region Rhein-Hunsrück-Nahe, Völklingen und Spiesen-Elversberg

Von 2010 bis 2022 war ich Dechant im Dekanat Neunkirchen. In dieser Zeit entstand das Momentum - ein citypastorales Projekt in der Innenstadt Neunkirchens. Mit einem Team Hauptamtlicher habe ich ehrenamtliche Begräbnisleiter*innen ausgebildet, die ersten im Bistum Trier. Zehn Jahre Valentinsgottesdienste in Neunkirchen St. Marien gehörten zu meinen Lieblingsprojekten, ebenso die Tiersegnung. Vor meinem Dienstantritt in Dillingen habe ich vier Wochen in Frankfurt bei den Kapuzinern in Liebfrauen mitgearbeitet, in der Beichtseelsorge und in der Obdachlosenarbeit im Franziskustreff.

Hobbys oder was ich gerne tue. ;-)

Joggen, mit Fidel (meinem Hund) durch Feld, Wald und Wiese Stromern, Wandern in Deutschland, Besuche am Bodensee, Urlaub in Italien oder Frankreich, Lesen von französischen Krimis von Bannalec, Martin, Vargas bis Grange, französische und britische Popmusik hören (Coldplay,Queen Louane), über Fußball fachsimpeln, guten Wein genießen und E-Bike fahren.

Was mich als Mensch und Christ ausmacht? Experimentierfreudig, Kirche neu und anders gestalten, Lobpreismusik fördern, franziskanisch und ignatianisch denken und handeln, in Bewegung bleiben, geduldig und gelassen bleiben, begeisterungsfähig und digital aufgeschlossen, Ideen unterstützen, Menschen machen lassen, Gottvertrauen und Glaubensfreude, selbst Pilger und Sucher bleiben.

Ich hoffe, im Pastoralen Raum Dillingen Sympathisant*innen und Experimentierer*innen zu finden, denen Jesus wichtig ist, denen Kirche am Herzen liegt, die Gott in allen Dingen suchen und vom Leben noch was erwarten, unruhig sind und mobil in Gedanken, Worten und Werken.

Simon Hoffmann

Simon Hoffmann

zur Person:

Ich bin 1986 geboren, verheiratet und Papa von drei Kindern. Zurzeit wohne ich mit meiner Familie in der Gemeinde Beckingen. Gebürtig stamme ich aus der Gemeinde Losheim am See.

Berufsweg:

Nach meinem Abitur in Merzig und meiner Bundeswehrzeit in Stetten am kalten Markt und Saarlouis habe ich meine ersten Studienerfahrungen in den Fachbereichen Geschichte und Klassische Archäologie an der Universität Trier gesammelt. Im Verlauf des Studiums wurde mir jedoch immer klarer, dass dies nicht mein Berufsweg sein sollte und ich entschloss mich, Gemeindereferent zu werden. Im September 2009 begann ich daraufhin mein Studium der Praktischen Theologie an der Katholischen Hochschule Mainz. Nach erfolgreichem Bachelorabschluss schloss sich 2012 die berufspraktische Ausbildung mit Berufseinführung im Bistum Trier an. Nach Stationen in der PG Gillenfeld (Eifel), der PG Blankenrath (Hunsrück) und der PG Koblenz-Moselweiß wurde ich am 27.08.2016 von Weihbischof Jörg Michael Peters zum Gemeindereferenten beauftragt. Im August 2019 wechselte ich von Mosel und Rhein an die Saar in die PG Rehlingen. Im Dezember 2022 wurde ich schließlich von Bischof Dr. Stephan Ackermann zum Dienst im Leitungsteam des neuen Pastoralen Raums Dillingen beauftragt.

Hobbys:

In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit der Familie und bin am liebsten draußen. Ich fahre gerne Fahrrad und gehe gerne Wandern. Darüber hinaus interessiere ich mich sehr für Geschichte und betreibe seit 2004 das sogenannte historische Reenactment. In diesem Zusammenhang bin ich Teil einer Mittelalter-Gruppe, der AG „Freie Ritterschaft zu Siersberg“ und besuche mit meinen Mitstreiter*innen und der Familie gerne Mittelaltermärkte und Burgen. Über viele Jahre haben wir als Verein (Gruppe) so die „Mittelalter Tage auf Burg Siersberg“ sowie verschiedene andere Aktionen und Lager organisiert und durchgeführt.

Jörg Sonnet

Jörg Sonnet

zur Person:

Ich bin 1969 in Saarlouis geboren, liiert und wohnhaft in Saarlouis. Meine Heimatpfarrei ist St. Ludwig Saarlouis und ich habe fast alle „Stationen“ des Gemeindelebens begleitet: Mitarbeit in der Jugendarbeit sowie Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat.

Berufsweg:

Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Koch in Wadgassen und berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunktthema Personalwirtschaft. Ich war zuvor Leiter der Verwaltung bei der Firma ACÜ GmbH (Mosolf-Gruppe) in Überherrn und als Revisor beruflich innerhalb der Firmengruppe in Kirchheim/Teck, Emden, Zeebrügge und Barcelona unterwegs. Im Jahr 2001 bin ich in den Bistumsdienst als Leiter der Personalabrechnung Saarland in Sulzbach eingetreten und ab dem Jahr 2017 bis 2020 als Geschäftsführer der Kirchlichen Sozialstation Saarlouis-Saarwellingen e.V. – mit der Aufgabe, die Station in den Caritasverband zu überführen. Ich konnte erste Erfahrung mit der häuslichen Pflege, Betreuung und Hospizarbeit sammeln. Im Rahmen der Pfarrei der Zukunft wurde ich für das Leitungsteam Völklingen beauftragt. Aber durch die römische Intervention beginnt meine neue Aufgabe im Leitungsteam ab dem Jahr 2023 nun im Pastoralen Raum Dillingen. Ich war in der Zwischenzeit im Synodenbüro in Trier für die Themen Personalprozessmanagement, Aufbauorganisation und Weiterentwicklung im SAP Modul OM (Organisationsmanagement) und Begleitung der Fusionsprozesse und Teilprojektleitung Implementierung Personal zuständig. Im Dezember 2022 wurde ich von Bischof Dr. Stephan Ackermann zum Dienst in das Leitungsteam des neuen Pastoralen Raums Dillingen berufen.

Hobbys:

Ich bin in meiner Freizeit gerne mit meinem Fahrrad (Radurlaub) unterwegs und interessiere mich für Musik, Kunst, Genealogie. engagiere mich in Heimat- und Fördervereinen und bin sehr gerne im Urlaub in Südtirol unterwegs.